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Gemeinsam auf der Arche unterwegs ins Leben
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Tagesablauf

 

Ein strukturierter Tages- und Wochenablauf ist für Kleinkinder sehr wichtig. Es gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit, wenn sie wissen, was im Tagesablauf auf sie zu kommt und sie können sich auf die wiederkehrenden Rituale einstellen.

Bei der Gestaltung des Tagesablaufes achten wir besonders auf den Entwicklungsstand und auf die Bedürfnisse der Kleinen. Ebenso ist es uns wichtig, dass die Kinder viel Zeit zum Entdecken, Experimentieren und zur freien Kreativitätsentfaltung haben.

Garderobe
Angebote
Aufräumen

Die Kinder werden meist von einem Elternteil in die Krippe gebracht. Nachdem sie in der Garderobe ihre Jacken und Schuhe deponiert haben, werden die Kinder von ihrer Bezugsperson in die Gruppe begleitet. Dort verabschieden sich Kind und Erwachsener und wir nehmen die Kinder in Empfang und begrüßen sie persönlich.

 

  

Anschließend ist das sogenannte „Freispiel“. Dieses bietet den Kindern Bildungschancen in den verschiedensten Bereichen und ist somit für unsere pädagogische Arbeit unerlässlich. Die Kinder können währenddessen ihren Spielort, den Spielpartner, die Spieldauer und das Spielgeschehen selbst bestimmen (dies dient u. a. der Selbstständigkeit und der Eigenverantwortlichkeit). Die Erzieherinnen sind dabei Helfer und Spielpartner, Begleiter und direkte Bezugsperson.

 

 

Während der Freispielphase werden immer wieder auch spezielle Angebote gemacht: Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Kreativangebote, Bilderbuchbetrachtungen, gemeinsames Kochen und Backen, musikalische Angebote und vieles mehr.

 

 

 

Nach dem Freispiel folgt das gemeinsame Aufräumen. Dieses wird mit einem Signal und einem Aufräumlied angekündigt. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich auch schon in ihrem jungen Alter am Aufräumen der Spielsachen beteiligen. Dies hilft Ordnung und Struktur ins Leben zu bringen.

Morgenkreis
Hände waschen
Brotzeit

Beim Morgenkreis sitzen die Kinder gemeinsam auf unserem runden Teppich. In der Mitte wird eine Kerze angezündet. Beim Singen des Begrüßungsliedes wird jedes Kind persönlich begrüßt und wir überlegen, ob bzw. wer heute fehlt.

Danach darf jeweils ein Kind mithilfe von Bildkarten aussuchen, welches Lied oder Spiel gesungen oder gespielt werden soll. Je nach Ausdauer und Entwicklungsstand der Kinder werden noch weitere Spiele gemacht.  Zum Schluss wird ein Kind bestimmt, das die Kerze ausblasen darf.

 

Vor der Brotzeit waschen sich alle Kinder die Hände.

Dann setzen wir uns an den Tisch und essen und trinken in gemütlicher Atmosphäre die angebotenen Speisen. Dabei legen wir Wert darauf, dass alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst auswählen, was sie möchten und auch selbständig agieren (z. B. Tisch decken, Getränk einschenken, Brot schmieren …). Die Betreuerinnen begleiten das Geschehen mit sprachlichen Anregungen und sind unterstützend dabei. Zum Essen gibt es Brot mit verschiedenen Belägen und Aufstrichen, sowie Obst- und Gemüsestückchen. Einmal wöchentlich gibt es Müsli, wobei die Kinder aus verschiedenen Cerealien, Milch, Joghurt und Obst ihr Lieblingsmüsli zusammenstellen dürfen.

 

Je nach Größe und Bedürfnissen der Gruppe gestalten wir die Brotzeitsituation offen. Jedes Kind kann dann frei entscheiden wann es, in einem bestimmten Zeitraum, essen möchte.

 

Sauberkeitserziehung
Mittagsschlaf
Anziehen

Danach nehmen wir uns besonders viel Zeit für die Sauberkeitserziehung.  Die Kinder gehen auf die Toilette bzw. werden frisch gewickelt.

 

Anschließend gehen wir raus in den Garten, machen einen Spaziergang oder toben uns in der Turnhalle oder im Bällebad aus.

 

Danach ist schon bald Zeit für das Mittagessen. Die Kinder, die zum Essen angemeldet sind, helfen mit den Tisch vorzubereiten und waschen anschließend die Hände. Dann dürfen sie das frisch zubereitete Mittagessen (das von der Küche des Altenheimes geliefert wird) begleitet von ihren Gruppenerzieherinnen einnehmen.

 

Die Kinder die nicht am Mittagessen teilnehmen, können inzwischen eine weitere Freispielphase genießen oder spielen mit einer Betreuerin im Garten, in der Turnhalle oder im Bällebad bis sie abgeholt werden. Auch beim Abholen legen wir Wert darauf, dass die Eltern und die Kinder an die persönliche Verabschiedung denken.

 

Die Mittagskinder legen sich nach dem Essen zur Mittagsruhe im abgedunkelten Nebenraum hin. Dabei werden sie wiederum von einer Gruppenerzieherin begleitet, welche ca. 20 Minuten mit im Raum bleibt. Es wird eine CD angemacht und entweder ein Schlaflied oder eine Geschichte angehört. Die Kinder können selber entscheiden ob sie schlafen möchten oder mit der Erzieherin gemeinsam den Schlafraum wieder verlassen.

 

Die Dauer des Mittagsschlafes richtet sich nach dem individuellen Bedürfnis eines jeden Einzelnen und kann daher sehr unterschiedlich sein. Wenn die Kinder jeweils ausgeschlafen haben, werden sie von ihrer Betreuerin empfangen, die sich im Gruppenraum nebenan aufhält.

 

 

Nachmittags beschäftigen sich die Kinder dann im Gruppenraum, im Garten oder im Turnraum. Als Zwischenmahlzeit werden ihnen Obst- und Gemüsestückchen sowie Getränke angeboten.