BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Gemeinsam auf der Arche unterwegs ins Leben
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 
kneipp

Neue Nachmittagsgestaltung – unter dem Motto Kneipp!

Dienstag - Donnerstag

Wie sie bereits wissen sind wir seit ein paar Jahren zertifizierte Kneipp-Kita. Täglich bauen wir die 5 Säulen nach Kneipp in unseren pädagogischen Alltag mit ein. Um auf verschiedene Angebote und Bedürfnisse der Kinder noch mehr eingehen zu können, bauen wir ab diesem Kindergartenjahr das Thema Kneipp an den Nachmittagen noch intensiver mit ein. Im vergangen Jahr wurde an den Nachmittagen schon ganz viel zum Thema gemacht, das wollen wir weiterhin beibehalten. So bleibt am Donnerstag der sogenannte „Frischluftschnappernachmittag“- und der Schwerpunkt liegt hier auf der Säule der Bewegung. Dienstag und Mittwoch gestalten wir völlig frei und bedürfnissorientiert, je nach Wunsch der Kinder. Dabei beziehen wir  immer eine oder mehrere der 5 Säulen mit ein.

 

kneipp

Das wichtigste über Kneipp in Kürze:

  • Herr Kneipp war ein Priester und ist der Namensgeber der Kneipp-Medizin und bekannt für seine Wasserkuren
  • Wir sind seit ein paar Jahren Kneipp- zertifiziert und bauen daher die 5 Säulen nach Kneipp in unseren Alltag mit ein.
  • Die 5 Säulen sind: Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung, Wasseranwendungen und Lebensordnung

 

Eine Woche im Voraus dürfen die Kinder sich immer gemeinsam überlegen was sie in der darauffolgenden Woche für ein Angebot machen möchten. Durch die 5 verschiedenen Elemente die „Kneipp“ beinhaltet haben die Kinder eine breitgefächerte Auswahl. So sind wir auf keinen bestimmten Bereich fixiert.

 

 

kneipp

Praktische Beispiele – ein kurzer Ausschnitt:

WASSER: BARFUß LAUFEN, GÜSSE, FRISCHE LUFT, WASSERSTELLEN, SPIELEN MIT WASSER,…

KRÄUTER: KRÄUTERTEE’S, FRISCHE KRÄUTER, KOCHEN UND BACKEN MIT KRÄUTERN, DÜFTE UND GERÜCHE, SINNE,…

BEWEGUNG: WANDERN, SPAZIERGÄNGE, GARTEN, TURNHALLE, BEWEGUNSBAUSTELLEN,…

LEBENSORDNUNG: RITUALE, ENTSPANNUNG; FANTASIE, SINGEN & MUSIK, SINNE SCHULEN,…

ERNÄHRUNG:  OBST & GEMÜSE, REGINOALES, EINKÄUFE IM ORT,…

Montag und Freitag widmen wir uns weiterhin dem Freispiel, dass für die kindliche Entwicklung enorm wichtig ist. J